« | Home | »

Die Tänzerin

Frankreich, Belgien, Tschechien 2016 (La Danseuse) Regie: Stéphanie Di Giusto mit Soko, Gaspard Ulliel, Lily-Rose Depp, Mélanie Thierry 112 Min. FSK: ab 12

Am Anfang wähnt man sich im falschen Film: »Die Tänzerin« beginnt im Wilden Westen. Die staubige Prärie ist das Zuhause von Loïe Fuller, die mit ihrem Vater, einem Rodeoreiter, im amerikanischen Westen lebt. Doch ihr Traum ist es, einmal in der Pariser Oper zu tanzen und als ihr Vater stirbt, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Mutter, die in einem Konvent lebt. Hier macht sie die ersten Tanzschritte auf einer Bühne und lernt den gönnerhaften Adligen Louis Dorsay kennen. Die strickten Regeln der Glaubensgemeinschaft werden Loïe aber schon bald zu eng und sie flieht nach Paris, um endlich ihrem Traum nachgehen zu können. Die junge Frau blüht auf, findet Menschen, die an sie glauben und verliebt sich in die exzentrische Tänzerin Isadora Duncan, die Teil ihrer Compagnie wird. Doch Loïes Gesundheit ist schwach und der revolutionäre Tanzstil, den sie entwickelt, fordert ihren Tribut.
Wer hätte gedacht, dass sich in einem Pferdestall irgendwann am Ende des 19. Jahrhunderts eines der revolutionärsten Tanzgenies der Moderne versteckt? Wohl niemand und wem der Name Loïe Fuller bislang nichts sagte, der kann die faszinierende Persönlichkeit mit Stéphanie Di Giustos Biopic nun kennenlernen. Was als recht konventionelle Nacherzählung beginnt, entwickelt einen faszinierenden Sog, wenn sich der Schauplatz nach Paris verlagert und Loïes betörende Tanzschritte und die von ihr entwickelten schmetterlingshaften Kostüme zum ersten Mal die Leinwand füllen. Einen großen Teil seiner Faszination hat »Die Tänzerin« seiner beeindruckenden Hauptdarstellerin zu verdanken: Stéphanie Sokolinski ist als SOKO in ihrer französischen Heimat vor allem als Sängerin bekannt. Sie verkörpert Loïe Fuller mit energischer Präsenz, ihr burschikoses Auftreten, die Selbstzweifel und die grenzenlose Hingabe zu ihrer Kunst hinterlassen tiefe Eindrücke.


Ein FILMtabs.de Artikel