« | Home | »

Welcome to Norway

NO 2016 Regie: Rune Denstad Langlo, mit Anders Baasmo Christiansen, Slimane Dazi, Kristoffer Hjulstad, 91 min

Nein, aus humanitären Gründen nimmt Primus die Busladung Flüchtlinge nun wirklich nicht in sein stillgelegtes Hotel in den Norwegischen Bergen auf. Er ist vielmehr chronisch pleite und will die Subventionen abgreifen. Seine Frau bewegt sich kaum aus dem kleinen Haus nebenan und nörgelt tagein tagaus an ihm herum. Nicht ganz unverdient, hat Primus doch schon einige Idee in den Schnee gesetzt. Doch nun sieht er seine Chance gekommen, was aber nicht bedeutet, dass er nett sein muss, zu den Einwanderern aus aller Herren Länder. Er pfercht sie in den Rohbau, dem es an Strom und Türen mangelt und überlässt sie sich selbst. Doch schon bald fordern sie ihre Rechte ein und die Beamten der Ausländerbehörde drohen damit, die Unterkunft nicht anzuerkennen, wenn sich an den Zuständen nicht bald etwas ändert. Primus muss aktiv werden und lernt allmählich die Menschen in seinem Domizil kennen. Dabei steht ihm Abedi aus Eritrea als Vermittler zur Seite, der die Sprachen beherrscht und ihm die kulturellen und religiösen Unterschiede deutlich macht. Mehr als 31.500 Flüchtlinge suchten im vergangenen Jahr Zuflucht in Norwegen, einem Land, in dem gerade mal 5 Millionen Menschen leben. Kristian und Roger Adolfsen, zwei norwegische Unternehmer, schlugen daraus Profit und inspirierten Regisseur Rune Denstad Langlo zu seinem ungewöhnlichen Beitrag zur aktuellen Flüchtlingssituation. Anders Baasmo Christiansen, der auch schon den Einsiedler in seinem Publikumshit „Nord“ spielte, gibt das anfangs unsympathische, aber allzu menschliche Ekelpaket. Der aus dem Kongo stammende Olivier Mukata spielt Abedi überzeugend, auch ohne Schauspielerfahrung, ebenso wie sämtliche Statisten, die als Flüchtlinge nach Norwegen kamen. So verbindet „Welcome to Norway“ bittere Realität und überzeichnete Fiktion zu einer bissigen Realsatire. Nachdenkliche Töne paaren sich mit schwarzem Humor zu einer intelligenten Schlitterpartie durch den norwegischen Schnee.


Ein FILMtabs.de Artikel