« | Home | »

Umrika

IN 2015 R: Prashant Nair; D: Suraj Sharma, Tony Revolori, Prateik, 98 min
Von dem Land hinter den Bergen, jenem Ort der Sehnsucht, der der Wirklichkeit wenig gleicht, der aber Träume weckt – davon erzählt »Umrika«. Amerika ist dieser Ort, der in Hindi gesprochen immer wieder für glänzende Augen in dem kleinen Dorf Jitvapur sorgt. Von dort kamen einst Reichtümer und Geschichten, ausgemalt in den prächtigsten Farben über das Wasser nach Indien. Für Udais Mutter ist klar: Ihr Sohn muss dorthin, damit er es einmal besser haben würde. Als sich Udai verabschiedet, ahnt er nicht, dass es der Beginn einer schweren Zeit für die Familie wird. Insbesondere für Ramakant, seinen kleinen Bruder, den es schließlich selbst von zu Hause forttreiben wird. Der Traum von einem besseren Leben treibt die Menschen rund um den Erdball an. Für viele von uns stellt Indien wohl einen solchen Sehnsuchtsort dar.. Doch »Umrika« hat so gar nichts vom weich gezeichneten Bollywood-Kitsch, mit dem viele das Land verbinden. Gesang und Tanz bleiben außen vor, die Liebesgeschichte lebt in Zwischentönen. Stattdessen legt sich ein melancholischer Grundton unter die Geschichte des sympathischen und etwas naiven Optimisten Ramakant, der in die große Stadt geht, um sein Glück zu machen. Suraj Sharma, nach »Life of Pi« nun in der Serie »Homeland« bei uns zu sehen, spielt ihn überzeugend. Ihm zur Seite steht der quirlige Lobbyboy »Zero« aus »The Grand Budapest Hotel«, Tony Revolori. Als sein bester Freund Lalu beweist er oftmals den Mumm, der Ramakant fehlt. »Umrika« ist ein Kleinod des indischen Independent-Films. Regisseur Prashant Nair, selbst aufgewachsen in der Schweiz, den USA und Sambia, hinterfragt den Heimatbegriff in einer universellen Geschichte, die manchmal etwas einfach wirkt, aber nicht weniger mitreißt. Folgerichtig gewann der Film den Publikumspreis in Sundance, beim größten Independent-Filmfestival der Welt. Dort träumt wahrscheinlich gerade ein Amerikaner von Elefanten.

Von meinem iPad gesendet


Ein FILMtabs.de Artikel