« | Home | »

Das ewige Leben

Österreich, BRD 2014 Regie: Wolfgang Murnberger mit Josef Hader, Tobias Moretti, Nora von Waldstätten 123 Min. FSK: ab 12
Jetzt ist schon wieder etwas passiert – Krimifreunde, Hader-Fans und überhaupt alle Connaisseure schwarzhumoriger Filmkunst aus Österreichisch hören diese Worte mit einem Lächeln der Gewissheit, dass das, was da passiert ist, ein ganz eigenwilliges Filmvergnügen verspricht. Als vor 15 Jahren der Brenner zum ersten Mal auf der Leinwand aufkreuzte, waren die Krimis des Österreichers Wolf Haas bereits ein Erfolg. Regisseur Wolfgang Murnberger machte sich in enger Zusammenarbeit mit dem Autor und seinem Hauptdarsteller Josef Hader daran, die lakonischen Fälle für das Kinos aufzubereiten. Die Wiener Sofa Surfers sorgten für die passende, jazzige Untermalung der Bilder und so war ein Team komplett, das bis heute perfekt harmoniert.
Mit jedem Film ist der ehemalige Kommissar Brenner ein Stück weiter ins gesellschaftliche Abseits gerückt. Zu Beginn des nunmehr vierten Teils ist er ohne Job und obdachlos, erinnert sich aber an das Elternhaus, das leer am Rande von Graz steht. Kaum angekommen, klopfen die ehemaligen Freunde an und der Brenner wird wieder einmal in einen mörderischen Plot hineingezogen, der ihn fast das Leben kostet, aber in die Arme der hübschen Therapeutin Dr. Irrsiegler (Nora von Waldstätten) treibt.
Wenn der Brenner auf die Bühne tritt, weiß man nie, was einen erwartet. So passiert die Geschichte auch diesmal wieder nebenbei, hat aber einige überraschende Abgründe zu bieten. Vielleicht ist der ewig leidende Antiheld eine Spur melancholischer geworden, der Ton insgesamt ernster. Über allem schwebt der nagende Schmerz seiner chronischen Migräne, die mit den dunklen Regenwolken über Graz einhergehen. Der Humor ist dafür umso trockener und ein wenig leiser als sonst. Wenn der Krimi-Plot aber schließlich in einer ganz eigenen, absurd-komischen Verfolgungsjagd endet, hofft man, dass es nicht wieder so lange dauern wird, bis zum nächsten Fall unseres liebsten Losers.


Ein FILMtabs.de Artikel