« | Home | »

A Most Violent Year

USA 2014 Regie: J.C. Chandor mit Oscar Isaac, Jessica Chastain, David Oyelowo, Alessandro Nivola, Albert Brooks 125 Min.
Abel Morales (Oscar Isaac) ist ein ehrenwerter Mann. Der Sohn einer Einwandererfamilie ist stets um einen respektvollen Umgang bemüht. Er ist strebsam und ehrlich, erwartet Gleiches aber auch von den Angestellten seiner Heizölfirma. Mit seinen Prinzipien hat er hat es weit gebracht und steht kurz davor, den nächsten Schritt zu gehen, um seinen Betrieb auszubauen. Seine Mitbewerber nehmen es allerdings mit der Fairness nicht so genau. So werden immer wieder Lastwagen seiner Flotte überfallen und die Fahrer übel zugerichtet. Der zunehmende Druck auch von Seiten seiner Frau Anna (Jessica Chastain), die Abel zu einem härteren Durchgreifen bewegen will, drängt den geordneten Mann in die Ecke. Eine Entscheidung muss her, die seine Zukunft bestimmen wird und gleichermaßen Aufstieg oder Untergang bedeuten könnte.
Es ist unfassbar mit welcher Leichtigkeit Regisseur und Autor J.C. Chandor immer wieder scheinbar trockene Themen in packende Stoffe für clever konstruierte Thriller verwandelt. In »Der große Crash – Margin Call« legte er einen Teufelstanz auf dem Börsenparkett hin, »All is Lost« fesselte knapp zwei Stunden mit einem einzigen Schauspieler an einem einzigen Ort. Nun legt er in bester Scorsese-Manier die korrupten Machenschaften der Heizölindustrie Amerikas offen, ohne auf dem schmierigen Thema auszurutschen. Sein Abel ist der Inbegriff des amerikanischen Traums, zerschmettert von der menschlichen Gier. Ein hochspannendes Spiel mit Moral, in dem ein Schritt in die falsche Richtung den Weg in den Abgrund determiniert. Oscar Isaac beweist sich ebenso wie Jessica Chastain erneut als wandlungsfähiger Charakterdarsteller, dem man leicht sämtliche Sympathien entgegen bringt. Der komplexe Plot entwickelt über zwei Stunden hinweg eine Sogwirkung, die auch danach nicht nachlassen will. Eine TV-Serie über die Heizöl Mafia von New York? Bitte, gerne. J.C. Chandor könnte aber auch das Telefonbuch des Big Apples verfilmen – spannend wirds bestimmt!


Ein FILMtabs.de Artikel