« | Home | »

Jacky im Königreich der Frauen

F 2014 (Jacky au royaume des filles) Regie: Riad Sattouf mit Vincent Lacoste, Charlotte Gainsbourg, Didier Bourdon 87 min.
Eine reizvolle Idee ist das allemal: in der fiktiven Demokratischen Volksrepublik Bubunne sind Frauen an der Macht. Die Männer tragen Schleier und kümmern sich um den Haushalt. Wenn das Frauchen nach Hause kommt, steht der sorgfältig angeschlotzte Schleim auf dem Tisch, das Hauptnahrungsmittel, das die Regierung dem Volk zum Fraße vorwirft. Traum eines jeden Mannes ist es, eines Tages auf dem Ball der Bubunne um die Hand der Colonelle (Charlotte Gainsbourg) anhalten zu dürfen. Auch Jacky (Vincent Lacoste) träumt davon und vergöttert die Tochter der Machthaberin. Doch seine Chancen stehen schlecht, muss er doch für die Familie seines Onkels schuften.
Die Prämisse ist vielversprechend und Regisseur Riad Sattouf strengt sich an, mit witzigen Ideen und eigenen Wortschöpfungen eine schlüssige Fiktion mit Parallelen zur Realität zu schaffen. Für den satirischen Anspruch fehlt ihm aber letztlich der Biss. Charlotte Gainsbourg hat übrigens – entgegen ihrer Präsenz auf dem Poster – nicht viel mehr zu tun als zu winken und sich anhimmeln zu lassen. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen der Thronfolgerin und dem Aschenputtel entspinnt, wirkt daher auch wenig überzeugend.


Ein FILMtabs.de Artikel