« | Home | »

Heute bin ich Samba

Frankreich 2014 Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache mit Omar Sy, Charlotte Gainsbourg, Tahar Rahim, Izïa Higelin 120 Min. FSK: ab 6
Der schwierige erste Film des französischen Regieduos Olivier Nakache und Eric Toledano nach ihrem Überhit „Ziemlich beste Freunde“ ist erfreulicherweise keine weichgespülte Fließbandkomödie geworden. Mehr noch, sie schaffen es spielend, ein hochaktuelles soziales Anliegen mit einer charmanten Liebesgeschichte zu vermählen. Im Mittelpunkt steht der illegale Einwanderer Samba, der sich als Tellerwäscher verdingt und auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hofft. Stattdessen landet er in Abschiebehaft und trifft dort auf die ausgebrannte Alice. Die Businessfrau erholt sich gerade von einem Burnout und versucht im freien sozialen Dienst wieder auf die Füße zu kommen. Prompt verliebt sie sich in ihren ersten Klienten. Omar Sy steht erneut als Hauptdarsteller vor der Kamera und verleiht Samba mit Verve die nötigen Konturen. Charlotte Gainsbourg glänzt ihm gegenüber als unsichere, psychisch angeknackste Alice. Tahar Rahim („Ein Prophet“) ergänzt das Ensemble in einer Nebenrolle als Heißluftballon mit Schmiss bei den Frauen. Soziales Engagement war selten so unterhaltsam.


Ein FILMtabs.de Artikel