« | Home | »

bestefreunde

D 2014 Regie: Jonas Grosch, Carlos Val mit Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz, Tina Amon Amonsen
Susi Q und Mark sind Mitte dreißig und weit weg von Zuhause, Verantwortung und Zukunft. Das hier und jetzt ist entscheidend und das liegt in Barcelona, einer weiteren Station auf ihrer Weltreise, mit deren Eindrücken sie ihren Blog füllen. Liebe ist zwischen ihnen kein Thema, denn Susi liebt Frauen und sie sind einfach beste Freunde in ihrem Traum von Leben.
Aber jeder Traum geht einmal zu Ende und das winterliche Berliner Pflaster der Realität ist hart und trifft Susi mit voller Wucht. Die Wohnung ihrer verstorbenen Mutter ist unbewohnbar, die Suche nach einem Finanzier der nächsten Reise ausweglos und dann überrascht sie Mark auch noch mit seiner neuen Liebe Vivian. Die Pläne, die die beiden gemeinsam schmiedeten, geraten in Vergessenheit und Susi will nur noch weg aus Deutschland – aber nicht ohne Mark.
Was die Gestrandete so alles anstellt, um ihren Freund zurück zu gewinnen, treibt die Geschichte voran und immer absurdere Blüten. Deren schillernde Farben verleihen dem bekannten Liebesfilmplot im unwirtlich-grauen Berlin eine angenehm eigenwillige Note. Jonas Grosch („Résiste – Aufstand der Praktikanten“) fängt die Orientierungslosigkeit seiner Generation pointiert ein und seine Schwester Katharina Wackernagel verkörpert sie hemmungslos. Eine charmante Großstadtballade mit Verve und Witz.


Ein FILMtabs.de Artikel