« | Home | »

Altman

CND 2014 Regie: Ron Mann 95 Min.
Robert Altman war ein Querdenker, ein unbequemer Stachel im System Hollywood, der sich nicht verbiegen ließ. Der Letzte einer Art von Regisseuren, die dem freiheitlichen Geiste der Siebziger entstammten, als sich das amerikanische Independentkino neu erfand. Nun zeichnet Dokumentarfilmer Ron Mann seinen Weg nach. Von den Anfängen als Drehbuchautor, über die goldene Ära des Fernsehens, bis hin zu seinen Filmen. Mit jedem Film verfeinerte er seinen realistischen Anspruch und richtete sich mit seiner Frau und den sechs Kinder ein gutes Leben inmitten des Erfolgs ein.
Ron Mann erzählt von seinem Aufstieg, aber auch von den Misserfolgen und dem strahlenden Comeback in den Neunzigern. Mann begleitete zuvor den fulminanten Öko-Roadtrip von Woody Harrelson in „Go Further“. Er findet in Altman einen geistigen Vater und liefert eine facettenreiche, mit viel Archivmaterial angereicherte Hommage ab, die stark von einem Interview mit dem Meisterregisseur geleitet ist und kaum von dessen biographischem Weg abweicht.


Ein FILMtabs.de Artikel