« | Home | »

SpongeBob Schwammkopf 3D

USA 2014 (The Spongebob Movie: Sponge Out Of Water) Regie: Paul Tibbitt mit Antonio Banderas 93 Min. FSK: ab 0
Nun geht auch SpongeBob in seinem dritten Kinofilm den Weg jeder erfolgreichen Zeichentrickfigur: Er strandet im Realfilm! Doch erst liest der Pirat Burger Beard (Antonio Banderas) ein paar singenden Möwen eine Geschichte aus seinem gerade eroberten Schatzbuch vor – eine neue Geschichte von SpongeBob: Es gibt weiterhin den veritablen Lebensmittelkrieg um das Geheimrezept von Mr. Krabs mit Bombern, Panzern und Riesen. Die Restaurant-Konkurrenz zwischen Plankton sowie SpongeBob und Mr. Krabs verläuft rasant, überbordend, frech und verrückt, voller genialer Wortspiele (im Original) sowie vielen populären Medienzitaten für kleine und große Fans. So weit wie gehabt. Zur Wiederfindung des geheimen Burger-Rezepts bauen SpngeBob und Plankton gar eine Zeitmaschine aus einem Passfoto-Automat – samt Musical-Einlage. Sie begegnen dem Delphin Bubbles als Weltenwächter im Geiste von Douglas Adams mit einem Laserstrahl im Atemloch und stranden schließlich irgendwo in Kalifornien.
Die bis zum Ende durchgehaltene Frequenz der verrückten Scherze und Figuren ist atemberaubend. Banderas als Pirat und Koch sorgt in den Realfilm-Teilen da sogar noch für Ruhe. Allerdings sind ausgerechnet die Real-Sequenzen am Strand überhaupt nicht mehr so unverwechselbar, mit viel Rumfliegen und -rasen gar ziemlich austauschbar. Wieder einmal haben flach gezeichnete Figuren mehr Tiefe als computer-animiertes 3D. Nur die Idee, dass die Figuren dem Buch mit ihrer eigenen Geschichte begegnen, sorgt am Ende noch mal für einen raffinierten Twist.


Ein FILMtabs.de Artikel