« | Home | »

Berlinale 2015 Jute Tasche

Berlinern für Anfänger
Da ist sichtbar etwas schiefgegangen bei dieser Berlinale: Wer sich den heißen Festivalzonen im eiskalten Berlin nähert, wird von einem matschigen Braun empfangen. Als Einheitslook haben die Akkreditieren eine große Festivaltasche aus Jute umhängen. Jute, für die Jüngeren erklärt, war mal Öko. Damals als noch nicht von der LKW-Plane bis zum Fahrradreifen alles recycelt und zu Taschen verarbeitet wurde. Nun also, Jahrzehnte später, das Recycling des Recyceln. Doch wer sich unter die weinigen überlebenden Einheimischen mischt, versteht schnell. Das ist alles nur ein Verständnisfehler: In der Auftragskette steckte ein Berliner und der sagte einem Grafiker von Woandersher „Ik brauch mal ne jute Festivaltasche…“. Und schon war die Berlinale 2015 außerhalb der Kinos nachhaltig ästhetisch versaut.


Ein FILMtabs.de Artikel