« | Home | »

Los Ángeles

MEX/D 2014 Regie: Damian John Harper mit Mateo Bautista Matías, Marcos Rodríguez Ruíz, Lidia García 100 Min. FSK 12
Viele junge Menschen zieht es aus den armen Regionen Mexikos über die Grenze in die USA. Zu verlockend ist die Aussicht auf ein Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wenn sie Glück haben, gelingt es ihnen aber gerade mal monatlich ein paar Dollar nach Hause zu schicken.
Auch der 17jährige Mateo träumt davon, nach Los Angeles zu gehen und seine Familie zu unterstützen. Doch er sitzt in einem kleinen mexikanischen Nest fest. Er arbeitet hart und die Familie gibt alles, um den Kojoten zu bezahlen, der ihn über die Grenze bringen soll. Doch bevor es soweit ist, gerät Mateo zwischen die Fronten zweier rivalisierender Banden. Um sich Respekt zu verdienen, soll er einen Menschen töten. »Los Ángeles« basiert auf Erlebnissen, die der Autor und Regisseur Damian John Harper in seiner Zeit inmitten einer kleinen zapotekischen Gemeinde im Süden Mexikos miterlebte. Er verdichtete diese zehn Jahre und inszenierte seine schicksalhafte Geschichte hauptsächlich mit lokalen Laiendarstellern, die weitgehend ihren Alltag spielen. Dadurch wirkt »Los Ángeles« nicht immer perfekt, die Authentizität des Stoffes geht jedoch unter die Haut. Ein faszinierender Einblick in eine Kultur, die getragen ist von familiären Strukturen und eine aktuelle Blickweise auf den Traum vom Glück in der westlichen Welt, produziert von den deutschen Gebrüdern Weydemann.


Ein FILMtabs.de Artikel