« | Home | »

Ouija

USA 2014 Regie: Stiles White mit Olivia Cooke, Daren Kagasoff, Douglas Smith, Bianca Santos 89 Min.
Ein dreister und überlanger Werbeclip für ein hölzernes Brettspiel – mehr ist „Ouija“ unglaublicherweise tatsächlich nicht: Ouija ist ein Brettspiel für Kinderzimmer-Séancen des Transformers-Herstellers Hasbro. Der Film dazu geht nicht mal als mäßiger, völlig schematischer Horror durch. Zwei beste Freundinnen spielten schon immer Quija, bis die eine in ihrem alten Haus mal alleine spielt und sich dann direkt erhängt. Klar, sie hat ja das Drehbuch gelesen und da ist es eine gute Idee, sich so schnell wie möglich aus dem Film zu verabschieden. Die übrigen vier Freunde müssen sich mit dem Horror abgegriffenster Phrasen und Situationen aus anderen billigen Schreckfilmchen herumschlagen. Sehr lieblos wurde etwas Handlung um die Schreckmomente herum gefilmt. Die Hochglanz-Fotografie schafft bei dauernden Wechseln von voll ausgeleuchtet zu dunkel keine Atmosphäre. Dazu austauschbare Schauspieler, die man gerne ganz schnell wieder vergisst. Wer so was ernsthaft im Kino gegen Bezahlung anbietet, muss tatsächlich ein dickes Spielebrett vor dem Kopf haben. Und nach der einschläfernden Auflösung – nicht „Mutter“, sondern die böse Schwester war es – gibt es besonders dreist die Ankündigung einer Fortsetzung. Vielleicht diesmal mit Mensch-Ärger-Nicht-Karton. Nur eine gute Idee birgt diese Unverschämtheit: Man soll zur Lösung vom Fluch das Spielbrett verbrennen – möglichst vor dem Kauf.


Ein FILMtabs.de Artikel