« | Home | »

The Homesman

USA 2014 Regie: Tommy Lee Jones mit Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Hailee Steinfeld, Meryl Streep, John Lithgow, Miranda Otto, Sonja Richter, James Spader 123 Min. FSK: ab 16
Bereits mit „Three Burials“, seinem vielbeachteten Kinodebüt als Regisseur, bewies Tommy Lee Jones seine Liebe zum Western. War hier noch das Grenzgebiet im Süden der USA Schauplatz für den in der Gegenwart verorteten Plot, reitet Jones nun ganz zurück in den Wilden Westen, aber nicht ohne auf einen Twist zu verzichten. Denn im Mittelpunkt der Vorlage von Glendon Swarthout steht eine Frau: die resolute Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt allein in einer kleinen Stadt in Nebraska. Ihre schroffe Art und ihre Gottesfurcht vertrieben bislang potentiell heiratswillige Männer. Auf sich allein gestellt, ergreift sie die Initiative, als es darum geht, drei Frauen gen Osten zu überführen. Der harte Winter, Krankheit und Tod haben sie weit über den Rand der Zurechnungsfähigkeit getrieben. Unterwegs rettet Mary Bee den Gesetzlosen Briggs (Jones) vor dem Galgen und heuert ihn an, sie zu begleiten. Das ungleiche Gespann macht sich auf den langen und beschwerlichen Weg durch die unwirtliche Gegend. Lakonisch und ohne Wildwestromantik inszenierte Jones dieses Roadmovie. Fast fühlt man sich an die Trecks der frühen Siedler erinnert. Je näher wir dem Ziel kommen, desto mehr beginnen die Grundfesten der Geschichte zu bröckeln, so dass am Ende nur noch wenig von den hehren Zielen übrig ist. Ein eigenwilliger Western mit einer starken Leistung Hillary Swanks.


Ein FILMtabs.de Artikel