« | Home | »

The Loft (2014)

USA, Belgien 2014 Regie: Erik Van Looy mit Karl Urban, James Marsden, Wentworth Miller, Matthias Schoenaerts, Eric Stonestreet, Rhona Mitra 103 Min. FSK: ab 16
Was in Billy Wilders „Das Appartement“ 1960 noch die Ausbeutung kleiner Angestellter (Jack Lemmon, Shirley MacLaine) durch die Bosse war, ist nun eine Spielwiese für gut situierte Männer geworden: Ein extravagantes und exklusives Appartement in einem New Yorker Hochhaus, das für die Seitensprünge von fünf Freunden reserviert ist. Bis die Leiche einer Frau darin gefunden wird.
Nur die fünf Freunde haben einen Schlüssel zum Loft, also muss der Mörder unter ihnen sein. Nun folgt das Eintreffen aller Verdächtiger zur Krisensitzung mit Leiche im Bett und geschickt in die Erzählung eingebauten Rückblenden. Parallel sieht man die Verhöre der Freunde bei der Polizei. Es ergibt sich der Ablauf von der verrückten Idee des Architekten, der mit etwas Ãœberredungskraft fünf Schlüssel für den verschworenen Kreis ausgibt. Fährten werden reichlich ausgelegt, etwa die Schwester einer Selbstmörderin, die deren Psychiater verführt. Oder eine stadtumfassende Bau-Korruption eines Schwiegervaters. Und haben die Ehefrauen wirklich nie etwas erfahren. Dabei hat ausgerechnet der Freund, der das Loft nie benutzen wollte, ein besonders fieses Geheimnis…
In einer raffinierten Verschachtelung folgen die Enthüllungen und Entdeckungen einander rasch. Das ist mit guter hollywood-belgischer Besetzung (James Marsden, Karl Urban, Matthias Schoenaerts) so umgesetzt, dass man sechs Jahre nach dem Original „Loft – Tödliche Affären“, ebenfalls von Regisseur Erik Van Looy, dem spannenden Rätselraten im chicken Design noch einmal gut folgen kann. Zwar in Auflösung und Ausführung nicht wahnsinnig überraschend, aber in jeder Hinsicht solide inszeniert.
Die Belgier machen sich damit erneut in Hollywood bemerkbar: Nachdem „Broken Circle Breakdown“ nur knapp am Oscar scheiterte und letzte Woche der Regisseur Michaël R. Roskam („Rundskop“ / „Bullhead“) mit „The Drop“ und Matthias Schoenaerts seinen ersten US-Film realisierte, gibt es nun Erik Van Looys eigenes Remake von „The Loft“ und wieder Schoenaerts in einer bemerkenswert üblen Rolle, diesmal als brutaler Sadist.


Ein FILMtabs.de Artikel