« | Home | »

Finding Vivian Maier

USA 2013 Regie: John Maloof, Charlie Siskel 84 Min. FSK: ab 0
Die Zeiten, in denen Archäologen sensationelle Schätze ausgraben, sind lange vorbei. Ab und zu gelingt einem Menschen aber dann doch eine Sensation. Der Amerikaner John Maloof, ein junger Fotograf und Historiker, entdeckte in einer Flohmarktkiste unentwickelte Negativrollen, auf denen sich faszinierende Bilder des Alltags auf den Straßen von New York in der Mitte des 20. Jahrhunderts befanden. Wer hatte diese Gabe, dieses Auge für unscheinbare Details, um Momentaufnahmen von solch einer Kraft einzufangen? Die Spurensuche ließ ihn nicht mehr los und so stieß er auf Vivian Maier, eine Nanny und leidenschaftliche Hobbyfotografin. Ihre Vergangenheit liegt im Dunkeln. Die Kinder, die in ihrer Obhut heranwuchsen erinnern sich nur noch an eine seltsame Frau mit steifem Gang und einer besessenen Sammelleidenschaft.
Maloof und der Produzent und Regisseur Charlie Siskel zeichnen anhand von Fotos, Filmaufnahmen und Berichten ein einnehmendes Porträt einer einsamen Frau, die davon getrieben war, die Zeit festzuhalten. Wir begleiten die Filmemacher auf ihrer mitreißenden Mission, ein unbekanntes Genie der Fotokunst in den Geschichtsbüchern zu verankern.


Ein FILMtabs.de Artikel