« | Home | »

Circles – Krugovi

Serbien/Deutschland/Frankreich/Slovenien/Kroatien 2013 R: Srdan Golubovic mit Aleksandar Bercek, Leon Lucev, Nebojsa Glogovac 112 Min.
Im Kreis gedreht
Der serbische Regisseur Srdan Golubovic verwob 2007 in seinem modernen Film Noir „Klopka – Die Falle“ meisterhaft einen spannenden Plot mit den gesellschaftlichen Umbrüchen seines Landes. Sechs Jahre hat es gedauert, bis er den Nachfolger seines preisgekrönten Werkes vorlegte und er gräbt mit ihm noch tiefer in den offenen Wunden, die der Kossovokrieg vor 15 Jahren hinterlassen hat. In einem dramaturgischen Kraftakt zieht er die Kreise um ein Ereignis, das in Kriegszeiten so ähnlich vielfach stattgefunden haben muss: bei einer Auseinandersetzung wird der junge serbische Soldat Marko von seinen eigenen Leuten zu Tode geprügelt, als er sich für den Kioskbesitzer Harris einsetzt. Zwölf Jahre später haben weder Täter, noch Opfer und Hinterbliebene jenen Tag vergessen. Das Schicksal sorgt erneut für Überschneidungen ihrer Lebenswege und wirft dabei einige schmerzhafte moralische Fragen auf. Das Schweigen ist das Gift, das die Wunden frisch hält. Heilung ist auch eine Generation später nicht in Sicht. Das zeigt Golubovic schmerzhaft und berührend auf. Dabei schimmert durchaus Hoffnung hindurch, das Reue und Vergebung auf beiden Seiten vielleicht doch möglich sind


Ein FILMtabs.de Artikel