« | Home | »

Anna Karenina

Großbritannien 2012 (Anna Karenina) Regie: Joe Wright mit Keira Knightley, Jude Law, Aaron Taylor-Johnson, Matthew MacFadyen, Domhnall Gleeson, Ruth Wilson, Alicia Vikander, Emily Watson, Susanne Lothar 130 Min. FSK ab 12
Joe Wright hat es mit nur vier Filmen geschafft eine eigene Handschrift in dem Geschichtsbüchern des Films zu hinterlassen. Schon mit seinem ersten Kinofilm wagte er sich an einen Klassiker der Literatur, Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, und hauchte ihm eindruckvoll neues Leben ein. Nach seinem Meisterstück, der vielfach preisgekrönten Adaption „Abbitte“, und einem von der Kritik gefeierten Ausflug in ein fremdes Genre mit „Wer ist Hanna?“, hat er sich nun des größten Liebesromans des 20. Jahrhunderts angenommen.
Leo Tolstois „Anna Karenina“ ist eine komplexe Familientragödie im ausgehenden russischen Zarenreich. Für die Leinwand wurde sie bereits mehrfach adaptiert, zuletzt 1997 mit Sophie Marceau in der Rolle der Anna. Bei Wright schlüpft Keira Knightley in die Kostüme der Aristokratin, die sich auf einer Reise nach Moskau in den Offizier Graf Vronskij (Aaron Taylor-Johnson) verliebt, ihren Ehemann Alexej Karenin (Jude Law) verlässt und von der Gesellschaft verstoßen wird. Der britische Regisseur und sein Drehbuchautor Tom Stoppard („Shakespeare in Love“) erzählt aber erstmals auch die Geschichte des Landbesitzers Levin für das Kino. Der unglücklich in eine Frau höheren Standes verliebte ehrbare Bürger bildet das Gegengewicht zu Annas Geschichte. Sie ergänzen sich in Wrights lustvoll inszeniertem Reigen, der in kunstvollen Theaterkulissen schwelgt und im Strudel der Historie Walzer tanzt. Eine eigenwillige Adaption mit einem großartigen Ensemble, in dem Keira Knightley in der dritten Zusammenarbeit mit Wright zu Höchstleistungen aufläuft.


Ein FILMtabs.de Artikel