« | Home | »

7 Psychos

(Seven Psychopaths) GB 2012 Regie: Martin McDonagh mit Colin Farrel, Woody Harrelson, Christopher Walken, Michael Pitt
Wie knüpft man an einen außergewöhnlichen Hit wie „Brügge sehen und sterben“ an? Martin McDonagh, der gemeinsam mit seinem Bruder John Michael („The Guard“) die grandiosesten britischen Komödien der jüngeren Vergangenheit schuf, bezieht kurzerhand den Schreibprozess in die Handlung mit ein. Sein Alter Ego, der Schriftsteller Marty, wird auf der Suche nach einem Thema für ein neues Buch in ein Machtspiel hineingezogen, das ihm alsbald über den Kopf wächst.
So geht es auch dem schreibenden Zeremonienmeister McDonagh bisweilen und seine extrem konstruierte Handlung droht immer mal an ihrer eigenen Coolness zu scheitern. Allerdings ergeht es ihm auch in anderer Hinsicht ein wenig so wie Guy Ritchie mit „Snatch“: das absolut grandiose Ensemble rettet den Plott vorm entgleiten und verkauft auch noch die abgedrehtesten Einfälle für bares Drehbuchgold. Neben Farrell glänzen Harrelson als Gangsterboss, dem der geliebte Hund abhanden kommt, Christopher Walken, der eben dafür verantwortlich zeichnet und Sam Rockwell, der genial und anstaltsreif die Fäden in der Hand hält.


Ein FILMtabs.de Artikel