« | Home | »

Der Chaos-Dad

USA 2012 (That’s my boy) Regie: Sean Anders mit Adam Sandler, Andy Samberg, Leighton Meester, James Caan, Vanilla Ice 116 Min. Nach einigen braven Kinoauftritten gibt Adam Sandler wieder richtig Gas und wer das jetzt mit Körperausscheidungen verbindet, liegt genau richtig in der Geschmacksnote: Das Verhältnis zu seiner Lehrerin machte Donny (Adam Sandler) schon als Kind zu einem Star und zum alleinerziehenden Vater, weil Mutter in den Knast musste. Viele Jahre später ist Donny so abgewrackt wie sein Auto. Weil ihm das Finanzamt im Nacken sitzt, wendet er sich an seinen Sohn Han Solo (sic!), der sich schon lange losgesagt hat und vom väterlichen Rader weggetaucht ist. Todd (Andy Samberg), wie er sich jetzt nennt, steht nach erfolgreicher Karriere und Abmagerungskur kurz vor der Hochzeit mit der reichen Jamie. Als der infantile, eigentlich totgesagte Vater dort auftaucht, muss er sich als bester Freund von früher ausgeben, sprengt aber auch so ohne Mühen die Hochzeitsgesellschaft im Minutentakt. Seine Zoten-Quote ist unfassbar hoch, doch er gewinnt auf unerklärliche Weise die Aufmerksamkeit und Herzen aller. Und Todd ist wieder der Außenseiter, hatte er doch seine Sammlung von Ängsten mit einer doppelten Ladung Beruhigungstabletten und Ersatz-Unterhose halbwegs im Griff… Ordinär, idiotisch, schweinisch, blödsinnig und absurd – es fehlten einem die Worte, um diesen Film zu beschreiben. Auch wenn der dringend nötige Ausbruch aus einer verklemmten (amerikanischen) Puritaner-Gesellschaft zigfach überzogen immer noch einige befreite Lacher mit sich bringt, auch wenn sich wieder zeigt, dass die rüden Außenseiter anständiger sind als die angesehene Gesellschaft, verläuft der Film vor allem am Ende äußerst konventionell konstruiert. Doch das zählt nicht, wenn Sandler seinem Affen (un-)anständig Zucker und viel Bier gibt, wenn sich Susan Sarandon als Ex-Lehrerin sexy gibt und James Caan einen prügelnden Priester. Ex-Star Vanilla Ice wird kräftigst durch den Kakao gezogen, der Rest ist nackt, besoffen, sexuell, ausgesucht ekelhaft und erstaunlicherweise manchmal richtig komisch.


Ein FILMtabs.de Artikel