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Cannes 2011 LE HAVRE von Aki Kaurimäki

Pures, einfaches Glück verbreitet Kaurismäkis „Le Havre“! Ein vor Glück strahlender Kinosaal ist ein seltener Anblick. Gestern konkurrierte in Cannes das Grand Theatre Lumiere mit der Sonne über der Côte d’Azur. „Le Havre“ liegt zwar an einer anderen Küste, ist aber ab sofort vor allem in den Herzen der Cineasten zu verorten. Der nach Portugal ausgewanderte Finne bastelt mit bekannten Figuren und Stilen ein Meisterwerk der Reduktion. Einfach wie die Szenen Kaurismäkis ist auch Marcel Marx (André Wilms) angelegt, ein Philosoph, der als Schuhputzer arbeitet. Denn nirgends anders sei man den Menschen so nah. Nie hat er Geld, wohnt aber in einem freundlichen Viertel, einem alten Märchenbuch-Frankreich, mit einer herzlichen Frau (Kaurismäkis Madonna Kari Outinen). Dann bricht aber die Realität von heute in diese Welt aus Citroen DS an der Straßeecke und Plattenspielern in den musealen Wohnzimmern. In einem Container werden schwarzafrikanische Flüchtlinge gefunden. Kaurismäki, der ansonsten keine Sekunde zu lange in der Szene bleibt und keine Szene zuviel im Film hat, lässt diese Gesichter lange in die Kamera schauen. Dann kann, wieder typisch ökonomisch, der junge Idrissa fliehen und bei Marcel Unterschlupf finden. Die Versuche der Gemeinschaft des Viertels, das Kind zu seiner Mutter nach London zu schmuggeln, zeugen von einfacher Solidarität, die keine Fragen stellt. Und einen durchaus tages-politischen Gegensatz zur Europäischen Gemeinschaft darstellt. Wie Kaurismäki das erzählt, ist unvergleichlich – im Vergleich zu seinen eigenen Werken erstaunlich sogar leicht.


Ein FILMtabs.de Artikel