« | Home | »

Das A-Team

Das A-Team
USA 2010 (The A-Team) Regie: Joe Carnahan mit Liam Neeson, Bradley Cooper, Jessica Biel, Quinton "Rampage" Jackson, Sharlto Copley 118 Min-

Damals in der Achtzigern war die Welt noch in Ordnung: Das A-Team war so was wie Supernanny für kriminelle Jugendbanden, Restaurant-Tester Rach für mexikanische Drogenküchen und martialische Variante des Schuldenberaters Peter Zwegat für betrogene brave Leute. Eine Handvoll fahnenflüchtiger Vietnam-Veteranen spielte Räuber und Gendarm mit der Militärpolizei oder half zwischendurch aus, wenn die drei Engel von Charly beim Friseur waren. Mit einer Bastelabteilung wie bei MacGyver ließ es Hannibal mit seinen Jungs immer kräftig krachen und am Ende machte ein lahmer Scherz klar: Dies ist nicht das wahre Leben, dies ist amerikanisches Fernsehen.

Nun auch zu dieser Schrott-Serie ein Film. Und wieder diese Prequel-Unsitte – hört sich an wie eine Krankheit, ist ähnlich unangenehm und zeigt, dass den Autoren nichts Neues mehr einfällt. Deshalb erfinden sie die Vorgeschichte von Fernsehfiguren neu. Allerdings liegt diesmal die Vorgeschichte in der Zukunft der eigentlichen Story: Die neuen Veteranen haben wohl im Irak für Ordnung gesorgt, bevor sie reingelegt und in den Knast geworfen wurden.

Die nette wöchentliche, 45-minütige Dosis Gewalt, Militarismus und Selbstjustiz aus den 80ern wächst sich mit der Verfilmung aus zu einem Overkill an Zerstörung und einer Materialschlacht, bei der nicht nur der Frankfurter Bankendistrikt sondern auch der Hamburger Westen (ein Frachter) massiv Schaden nimmt. Wenn Hannibal (Liam Neeson) sagt „Overkill is underrated“ ist das programmatisch: Machen wir lieber alles etwas größer und lauter – dann merkt vielleicht keiner, das nix dahinter steckt.

Diesmal geht um Geld, weil Verbrecher mit Dollar-Druckplatten Schindluder treiben wollen. Dabei könnten sie niemals so inflationär viel Geld drucken, wie der US-Staat selbst, aber das ist ein anderes Thema. Face, der perfekte Organisator und Verführer, der selbst im Knast eine Sonnenbank und mindestens eine Geliebte hat, findet in seiner Ex (Jessica Biel) , die bei der Militärpolizei arbeitet, eine reizende Gegnerin und Verbündete. Ansonsten irritiert der glatte Actionablauf nirgendwo mit persönlicher Tiefe. Nur der heutzutage gar nicht mehr mit schwerem Schmuck behängte BA entwickelt sich – von einem Ghandi-Leser zum Mörder.

Alle Neudarsteller enttäuschen im Vergleich zum Original-Team mit George Peppard („Frühstück bei Tiffany“), Dirk Benedict („Kampfstern Galactica“), Dwight Schultz („Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert“) und Mr. T („Rocky III“). Nur der Boss John Hannibal Smith kann manchmal in der Interpretation von Liam Neeson punkten. Die Rollenverteilung blieb gleich: Der einfache Soldat ist ein guter Kerl, der Geheimdienstler vom CIA ein arroganter, verlogener Schnösel, der zu viele Hollywood-Filme gesehen hat. Nur die Militärpolizei soll nun Biel-sexy sein.

Zumindest eine ausführliche Flugszene mit einem Panzer erfreut mit großer lauter Unterhaltung. Das Wiedersehen von Face mit seiner alten Liebe in einer Fotozelle steht als witzige Szene recht einsam dar. Die bekannten Kebbeleien zwischen dem wahnsinnigen Piloten Murdock und BA, dem Riesen mit panischer Flugangst, riechen nach Pflichtübung wie Hannibal nach Zigarren. Nach diesem Film fühlt man sich gleich mehrfach betrogen – nicht allein, weil die Welt nicht mehr wie 80er-TV aussieht.


Ein FILMtabs.de Artikel