« | Home | »

Sunshine Cleaning

USA, 2008 Regie: Christine Jeffs mit Amy Adams, Emily Blunt, Alan Arkin, Jason Spevack, Steve Zahn 91 Min.
Putzkolonne
Die neuseeländische Regisseurin Christine Jeffs hat es in 15 Jahren gerade einmal auf vier Filme gebracht. Dazu zählen jedoch anspruchsvolle Ausnahmewerke, wie „Sylvia“ und „Rain“. Nun kommt sie ungewohnt leichtfüßig daher und erzählt von den Geschwistern Rose (Amy Adams) und Norah (Emily Blunt) und ihrem Erfolg als Reinigungskräfte am Tatort. Doch unter dem charmanten Witz verbirgt sich ein ernsthaftes Drama um die Nöte einer alleinerziehenden Mutter.
Rose ist die ältere und war immer in der Pflicht, die Dinge zusammen zu halten. Sie steht allein da mit ihrem Sohn, der sich nicht so recht eingliedern will in den Schulalltag. Doch Rose hat mit ihrer prekären finanziellen Situation, dem pflegebedürftigen Vater und ihrer Unzufriedenheit über das eigene Schicksal schon genug zu kämpfen. Eigentlich hat die ehemalige Cheerleader-Queen etwas Besseres verdient, als gelegentlich mit dem verheirateten Ex- Quaterback zu vögeln. Also gibt sie sich einen Ruck und macht sich selbständig. Fortan mistet sie gemeinsam mit ihrer Schwester die Wohnungen Verstorbener aus und wird schnell zur Fachfrau, wenn es darum geht, Blutlachen aus dem Teppich zu bekommen. So richtig damit abfinden, dass dies ihre Bestimmung ist, will sich Rose aber eigentlich nicht.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Schwester sind das tragende Element dieser klugen Dramödie. Wer heitere Familiendramen, wie „Little Miss Sunshine“ oder „Junebug“ mag, sollte sich das sehenswerte Charakterspiel zweier exquisiter Schauspielerinnen nicht entgehen lassen.


Ein FILMtabs.de Artikel