« | Home | »

Die drei ??? – Das verfluchte Schloss

Die drei ??? – Das verfluchte Schloss
BRD 2009 (Die drei ??? – Das verfluchte Schloss) Regie: Florian Baxmeyer mit Chancellor Miller, Nick Price, Cameron Monaghan 97 Min. FSK: ab 6

Die drei ??? – sind mittlerweile nicht allein bekannt aus Büchern und Hörspielen, auch der erste Kinofilm war recht erfolgreich. So war klar, dass auch die Fortsetzung ähnlich ausfällt: Im Kern bieder und behäbig, trotz amerikanischer Abenteuer-Kulisse beschränkt und konservativ.

Die drei Freunde mit detektivischen Neigungen folgen der Spur einer Videobotschaft von Justus’ verstorbenen Eltern. So landen Justus Jones, Peter Shaw und Bob Andrews in einem verstaubten Geisterschloss. Die seltsame Erscheinung eines geheimnisvollen Mädchens erweist sich ganz real als Sherifftochter Caroline und auch die anderen Geheimnisse des Hauses, das früher mal als Geisterbahn jobbte, haben nach ein paar kindlichen Schreckmomenten eine ganz technische Erklärung.

Mit etwas Horror-Haus, Slapstick und vielen Technik-Spielereien spult der deutsche Kinderfilm mit synchronisierten, schwachen englischsprachigen Schauspielern sein Unterhaltungsprogramm ab. Dabei sehen die Schauwerte in jeder Werbung besser aus, die Handlung schreitet selten logisch voran und was eigentlich gesucht wird, gerät schnell in Vergessenheit. Das ist zeitweise albern wie Edgar Wallace, aber das können die Kinder gar nicht mehr kennen. Was sie kennenlernen sollen, sind Geisterhäuser, DaVinci-Codes und Indiana Jones. „Die drei ???“ sind weniger kindgerecht als kinogerecht – sie richten die jungen Zuschauer auf die Verkaufserfolge von gestern ab.


Ein FILMtabs.de Artikel