« | Home | »

Er steht einfach nicht auf dich!

USA 2009 (He’s Just Not That Into You) Regie: Ken Kwapis mit Ginnifer Goodwin, Jennifer Aniston, Jennifer Connelly, Scarlett Johansson, Drew Barrymore, Ben Affleck, Bradley Cooper 129 Min. FSK o.A.
Die Antwort auf alle Fragen?
Hier kommt der endgültige Beziehungsfilm, der ein für allemal klarstellen will, wie Männer und Frauen wirklich ticken. Doch, um es gleich zu sagen, es wird wohl nicht das letzte Wort zum universellen Thema Liebe sein, auch wenn sich das der ein oder andere männliche Kinogänger vielleicht wünschen würde. Dabei bemühen sich Regisseur Ken Kwapis („Lizenz zum Heiraten“) und das Autorenduo Abby Kohn und Marc Silverstein („Ungeküsst“) redlich, Licht ins Liebesdunkel zu werfen. In erhellend wirkende Kapitel unterteilt, tischen sie uns einen Figurenreigen auf, der alle Facetten der Gattung Beziehungsmensch abdecken soll. Da ist Gigi, die durch gescheiterte Dates zu einem unsicheren Nervenbündel geworden ist und sich an Bartender Alex wendet, der vorgibt, den Durchblick zu haben. Beth hat mit Neil derweil schon ihren Mr. Right gefunden, aber was hat es zu bedeuten, dass er sie partout nicht heiraten will? Janine und Ben wiederum haben zu früh geheiratet und finden sich jetzt, wo es ans eigene Heim geht, in der Krise wieder. So richtig zu wissen, was sie will scheint auch Anna nicht, denn statt bei ihrem liebenswerten, aber langweiligen Freund Conor zu bleiben, beginnt sie lieber eine Affäre mit Ben. Wenn die Credits rollen sind wir im Gegensatz zu den Figuren jedoch auch nicht wirklich schlauer, was Mann und Frau wirklich wollen. Mit einem gut aufgelegten Staraufgebot und einem virtuosen Erzählstil weiß „Er steht einfach nicht auf dich!“ durchaus auch die männliche Gattung zu begeistern. Am Ende bleibt jedoch nur eine allzu bekannte Erkenntnis: das Frauenzeitschriften und Filme wie dieser die Sache mit der Liebe doch nur komplizierter machen.


Ein FILMtabs.de Artikel