« | Home | »

Der Architekt

D 2009 Regie: Ina Weisse mit Josef Bierbichler, Hilde Van Mieghem, Matthias Schweighöfer, Sandra Hüller, Sophie Rois 93 Min. FSK ab 12
Eingesperrt
Der erfolgreiche Architekt Georg Winter (Josef Bierbichler) ist emotional erkaltet. Außer seiner Tochter (Sandra Hüller) lässt er niemanden an sich heran. Seine Frau Eva (Hilde van Mieghem) und Jan (Matthias Schweighöfer), sein Sohn, haben sich mit der Situation abgefunden. Der Tod seiner Mutter führt Georg und seine Familie in den kleinen bayrischen Heimatort. Verschneit in den Bergen gelegen, bietet sich für die vier keinerlei Gelegenheit einander aus dem Weg zu gehen. Als Georg seiner ehemaligen Liebe Hannah (Sophie Rois) begegnet, keimt die alte Leidenschaft wieder auf und die Situation in der Kälte heizt sich nur noch mehr auf. Der Weg zurück ist versperrt und so bleibt allen Beteiligten nichts weiter, als sich ihren Problemen zu stellen. Ein recht konventionelles Kammerspiel entwirft Autorin und Regisseurin Ina Weisse in ihrem beeindruckenden Debüt. Die Konfliktparteien treffen aufeinander und müssen die unterdrückten Feindschaften offen austragen. Dass „Der Architekt“ dennoch interessant bleibt und bis zum Schluss fesselt, ist den exzellenten Darstellern zu verdanken. Bierbichler und die Belgierin Hilde Van Mieghem („Der alte Affe Angst“) liefern sich ein leises Psychoduell, während die Parts der viel gepriesenen Nachwuchsdarsteller Hüller und Schweighöfer eher klein ausfallen. Groß hingegen sind die Emotionen, die Ina Weisse in der frostigen Bergkulisse erschafft, deren Schneemassen bedrohlich näher rücken.


Ein FILMtabs.de Artikel