« | Home | »

Ich weiß, wer mich getötet hat

USA 2007 (I Know Who Killed Me) Regie: Chris Sivertson mit Lindsay Lohan, Julia Ormond, Spencer Garrett 107 Min. FSK: k.J.

Nach dem eigenhändigen David Lynch-Imitat “Island Empire” versucht hier nun noch ein Film beim Meister des Mysteriösen zu plündern. Doch das unangenehmste Ausschlachten findet beim Schlachten selber statt: Immer wieder werden Folter- und Amputationsszenen in die wirre Handlung geschnitten. Ein grausamer Aufschrei von Unvermögen und Mangel an dramaturgischem Handwerk, das sich zu gröbsten Mitteln flüchtet.

Lindsay Lohan spielt in einer Doppelrolle eine brave Schülerin und eine Stripperin. Nach einer Entführung wird sie mit amputiertem Bein und abgetrennter Hand aufgefunden. Das Opfer eines Serienkillers, das nicht brave Aubrey, sondern harte Dakota sein will. Irritiert sind nicht nur die Eltern, auch das Kinopublikum wird gezielt und wenig subtil in die Irre geführt. Rote und blaue Rosen sende Signal für zwei Persönlichkeiten aus, die Anklänge in der Musik bei Badalamenti, ein verruchter Club, ein roter Raum und vieles mehr lässt an Laura Palmer und Lynchs “Twin Peaks” denken. Doch die Mischung aus Lynch-Mysterium und “Torture-Porn”, dem obszönen Einsatz von Grausamkeiten in Folge von “Saw 1-3”, will nur viel und kann nicht anderes als anwidern.


Ein FILMtabs.de Artikel