« | Home | »

Schwedisch für Fortgeschrittene

Schwedisch für Fortgeschrittene
Schweden 2006 (Heartbreak Hotel) Regie: Colin Nutley mit Helena Bergström, Maria Lundqvist, Johan Rabaeus 102 Min. FSK: ab 12
 
Schwedisch für Fortgeschrittene. Lektion 1: Titel lügen! In höchster Verzweiflung, wie man ein mittelmäßiges Filmchen, ohne Inspiration in Bild und Geschichte, an das deutsche Publikum bringen soll, dachte jemand an "Italienisch für Anfänger". Der dänische Film hatte Tiefgang, Witz und Originalität. Der Schwedischkurs bleibt flach. Falls noch mehr Mittelmaß anzupreisen sein wird, hier ein paar Vorschläge: Dänisch für dämliche. Finnisch für Finisher. Norwegisch für …
 
Elisabeth und Gudrun raunzen sich zuerst aufs Heftigste an, weil die Politesse der gestressten Tusse ein Knöllchen anhängt. Das Ganze wird doppelt peinlich, als Gudrun (Maria Lundqvist) unerwartet bei der Verwarnten (Helena Bergström, die Gattin des Regisseurs) nackt auf dem Untersuchungstisch liegt – Elisabeth ist Gynäkologin. Nachdem sich beide gesagt haben, die andere habe einen Scheißjob, steht einer Freundschaft nichts mehr im Weg. Vor allem Männer stehen nicht im Weg, denn Elisabeth wird gerade geschieden und Gudruns Mann ist angeblich tot, oder wäre es besser. Verzweifelt, einsam und über vierzig stürzen sie sich ins Nachtleben des "Heartbreak Hotel" (so der Originaltitel), werden von Gudruns Tochter ob dieser Schamlosigkeit angemacht, haben aber trotzdem viel Spaß miteinander. Es ist der Beginn einer völlig uninteressanten Freundschaft.
 
Apropos unkorrektes Zitat: Wer hier "Thelma & Louise" auffährt, hat nicht aufgepasst oder lügt noch schlimmer als der Titel. Diese betuliche Emanzipation aus Schweden ist so ausgewogen und unaufgeregt wie die Kamera, die brav immer die Köpfchen mitten ins Bild setzt. Bessere skandinavische Komödien wie "Das Fest", "Wilbur" oder "Nach der Hochzeit" mischen hier noch Tod, Hochzeiten und andere Familienfeste rein. Wohlgesagt: Komödien! "Schwedisch für Fortgebliebene" – eine Empfehlung für alle, die mindestens fünf Jahre nicht im Kino waren. Oder man sagt auch gerne: Ganz nett.


Ein FILMtabs.de Artikel