« | Home | »

Wer früher stirbt, ist länger tot


BRD 2006 (Wer früher stirbt, ist länger tot) Regie: Marcus H. Rosenmüller mit Markus Krojer, Fritz Karl, Jule Ronstedt, Jürgen Tonkel, Saskia Vester 104 Min.

Als Hit aus Bayern werden uns diese Schelmenstreiche vor einem leicht ernsten Hintergrund verkauft. Dabei bestätigt “Wer früher stirbt, ist länger tot” nur Klischees von einfältigen Bergbewohnern und ist simpel komisch.

Der elfjährige Sebastian (Markus Krojer) ist ein Schlingel, wie er in altmodischen Kinderbüchern steht. Als ihm sein Bruder erzählt, die Mutter sei bei Sebastians Geburt gestorben, befürchtet der Junge das Fegefeuer. Bestärkt wird die Angst durch surreale Albträume mit der Laientheatertruppe, die in Vaters Kneipe unüberhörbar probt. Von nun an versucht der Lausbub, mit guten Taten die Sünden abzuarbeiten und den Vater unter die Haube zu bringen. Doch alles geht komödiantisch schief und auch der Hinweis eines Radiosprechers, durch die Musik würde man unsterblich, hilft nicht sofort.

Derart simpel läuft der Film tatsächlich ab, die Streiche könnten alle aus Filmen der Sechziger stammen. Selten peppen ungewöhnliche Aufnahmen den langweiligen TV-Stil auf. Der Dialekt ohne Untertitel schreckt zusätzlich ab.


Ein FILMtabs.de Artikel