Das Wunder von Manhattan
USA 1994, (Miracle on 34th Street) R: Les Mayfield, ca. 113 Min.
Das Neue an diesem Film ist der modernisierte Vorspann mit dem Logo von 20th Century Fox. Ansonsten gab es nie einen ehrlicheren Weihnachtsfilm, denn er zeigt ganz deutlich: Der Weihnachtsmann ist zur Umsatzsteigerung bei einen riesigen Kaufhaus angestellt, das Objekt des Wunders sind die Umsatzzahlen des Weihnachtsgeschäfts. Daß Kriss Kringle (Richard Attenborough) in diesem rauschenden Kauffest (oder festem Kaufrausch) tatsächlich glaubt, der Weihnachtsmann zu sein, führt durch die Kaufhaus-Konkurrenz zum Rechtsstreit. Aufgeklärtes Unglück steht dem Aberglauben mit roter Pudelmütze gegenüber, der in diesem kitschigen, verlogenen Weihnachtsschmalz - übrigens ein Remake des "Kevin allein" Produzenten John Hughes von George Seatons "Miracle on 34th Street" - natürlich gewinnt.
Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik
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