Veer und Zaara - Die Legende einer Liebe

Indien 2004 (Veer und Zaara) Regie: Yash Chopra mit Shah Rukh Khan, Preity Zinta, Rani Mukherjee, Amitabh Bachchan 195 Min.

Das farbenprächtige, hochemotionale und faszinierende Bollywood-Kino erlebt eine kleine Renaissance: Nach "Main Hoon Na" ist nun das Melodram "Veer und Zaara" auch in deutschen Kinos zu erleben. Und wieder bilden die jahrzehntelangen Auseinandersetzungen zwischen Indien und Pakistan den bemerkenswerten politischen Hintergrund.

Der indische Hubschrauber-Pilot Veer (Shah Rukh Khan) rettet die schöne Pakistani Zaara und begleitet sie bei einer Reise durch Indien. Doch dann muss Zaara zurück nach Hause, eine Zwangsheirat droht, doch Veer reiste ihr nach und rettet sie. Aber wegen seiner Liebe lässt sich Veer als indischer Spion für Jahrzehnte ins Gefängnis stecken. Ein Grund, weshalb das prächtige Melodram mehr als drei Stunden läuft. Der andere mag mit den vielen Musik- und Tanzeinlagen zusammenhängen, die für Bollywood unerlässlich sind. Der Mega-Star Shah Rukh Khan und die indische Schauspiellegende Amitabh Bachchan machen "Veer und Zaara" zudem zu einem besonderen Kinogenuss.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo