ghj-logo

Die Verschwiegene

(La discrète) FR 1990, Regie: Christian Vincent, 95 Min.

Existiert ein Leben außerhalb der Bücher? Diese einfache Frage beantwortet "Die Verschwiegene" zusammen mit einem geschwätzigen Schriftsteller. Er möchte aus Rache irgendeine Frau verführen und sitzenlassen, dabei die ganze Geschichte noch als literarisches Tagebuch verwerten. Aber das Leben schreibt eigene Geschichten und ist stärker als die, die es mit Hilfe ihrer Belesenheit lenken wollen. Die einfache Catherine, zuerst gar nicht dem Geschmack des albernen Antoine entsprechend, erweist sich mit der Zeit als charmant und reizvoll ...

Die Geschichte kann sich rein auf die glänzende und lebendige Mimik ihrer Figuren konzentrieren. In die kleinen Bildausschnitte paßt kaum noch etwas Gestik hinein. Das kurze und leichte Aufeinandertreffen von Schreiben und Erleben gewinnt seinen Humor durch die vielen menschlichen Züge. Nüchtern gespielt, begleitet nur von einsamen Klavierläufen unterhält die Lebensstudie mit der bekannten französischen Film-Leichtigkeit.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo