Der Unfisch

Österreich 1996 (Der Unfisch) Regie Robert Dornhelm, 97 Min. FSK ab 12

In einem kleinen Alpendorf strandet ein Wal wie einst Jonas auf Malta. Sophie Moor (Maria Schrader) erbte diese Jahrmarktsattraktion und entdeckt, dass eine Liebesnacht mit ihr im Inneren des Wals dem Mann einen Wunsch erfüllt. Doch als sich dieses Wunder rundspricht, zeigt sich in der erschreckenden Entwicklung, dass Wünsche nicht einfach zu kontrollieren sind. Denn die Mannschaft des Dorfes hat nur die eigenen Eitelkeiten im Kopf.

Der Wal ist kein Fisch, "Der Unfisch" kein guter Film. Irgendwann redet er nur noch, außer ein paar Kuriositäten erwartet einen nichts in dieser seltsamen Alpensaga. Maria Schrader ist die einzige vertraute Hoffnung, aber auch sie enttäuscht bei dem Dörflerschwank. Der Text des lakonisch kommentierenden Off hat einige literarische Qualitäten, die jedoch in Geschwätzigkeit untergehen. Letztlich doppelt er nur das, was sowieso sehr offensichtlich zu sehen ist und plättet die sehr wohl vorhandenen Bildreize der originellen, mit absurdem Wal verfremdeten Naturszenen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo