Das Filmlexikon geht online

Das "Lexikon des Internationalen Films" bleibt mit mittlerweile 52.000 gelisteten Filmen das Standardwerk für alles was in Deutschland an Film läuft und lief. Eine komplett neue Auflage bei Zweitausendeins kombiniert das 5 kg schwere Handbuch mit einer immer aktuellen Online-Datenbank.

Egal ob in Kino, Fernsehen oder auf Video, zu allen Filmen, die in Deutschland zu sehen waren, liefert das "Lexikon des Internationalen Films" die Handlung, eine Kritik, die Schauspieler und viele Details mehr. Also in vier Leinenbänden auf über 4.800 Seiten Antworten zu allen "Wer" und "Wie war das noch"-Filmfragen. Der letzten Ausgabe, die mit zehn Bänden noch als Rowohlt-Taschenbuch erschien, wurden 12.000 Einträge hinzu gefügt, die auf den aktuellen Kritiken der 14-täglich erscheinenden Zeitschrift "film-dienst" basieren. Daher stammt auch ein genauer Blick auf die DVD, dem Medium der Zukunft: Jetzt ist ersichtlich, ob und wo ein Film auf DVD erschienen ist! Ganz neu bei dieser Ausgabe sind so genannte Leseinseln mit mehr als 130 Berichten und Essays, die zwischen die Lexikonseiten gestreut wurden. Da geht es um Bunuel, die DDR, den fernen Osten oder den Western.

Nach einigen Ausgaben auf CD-ROM geht Zweitausendeins in Sachen Aktualisierung einen neuen Weg: Das Lexikon bleibt auf der Höhe der Filmproduktion durch eine Online-Datenbank: Im Preis von 99 ¤ ist ein 12-Monatsabo für www.FILMEvonA-Z.de enthalten, zu dem ein 14-täglicher Info-Service namens Kino- & TV-Butler. Dort gibt es dann Kritiken zu Filmen, die gerade im Kino anlaufen, Hinweise zu DVD-Neuerscheinungen, Festivalberichte und vieles mehr.

Für den Frankfurter Zweitausendeins-Verlag, der seine Bücher und Tonträger in eigenen Läden (u.a. in Köln) und per Versand vertreibt, ist das Lexikon das größte Projekt der über 30-jährigen Verlagsgeschichte. Für den Herausgeber, das Kölner "Katholische Institut für Medieninformationen", ist der Lexikon-Neustart mit Zweitausendeins vor allem durch die zeitgemäße Internet-Präsentation ein wichtiger Schritt zu einer breiteren Öffentlichkeit.
Günter H. Jekubzik

Lexikon des Internationalen Films. 60.000 Einträge auf ca. 4.800 Seiten. 99 Euro
Erhältlich in Zweitausendeins-Läden oder unter http://www.zweitausendeins.de/


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo