Toy Story 2

USA 1999 (Toy Story 2) Regie John Lasseter, 95 Min.

Übrigens: Die "Toy Story 2" ist auch erhältlich als Action-Spiel für PC, Playstation und Gameboy. Den Soundtrack gibt es bei Disney Records. Und den Film? Gibt's im Kino, aber dafür ist doch die Werbung da?

Na gut, trotzdem noch mal eine Kritik. Nach dem sagenhaften und epochalen Erfolg des ersten am Computer animierten Zeichentricks von Disney in Spielfilmlänge, schafft es der Nachfolger "Toy Story 2" tatsächlich, genau so gut, so rasant, so komisch und Knetgummi erweichend zu sein. Aus der heilen Welt des Kinderzimmers, wo höchstens Vergessen und Verstauben droht, wird die Cowboyfigur Woody von einem fanatischen Sammler entführt. Zwischen dessen sterilen Vitrinen entdeckt Woody seine Familie und seine Vergangenheit als einst beliebte TV-Serie für Kinder. Nun, nachdem der lang erwartete Retter aus der Dunkelheit (kurz: Messias) angekommen ist, wartet die komplette Sammlung von Action-Figuren auf den Abtransport nach Japan. Eine schreckliche Vorstellung für Woody, der den ruppigen Umgang mit seinem Kind vermißt. Allerdings will vor allem die kesse Jessie nicht mehr in den dunklen Original-Karton. Auch Woodys Spielzeug-Kumpel machen sich unter Führung von Buzz Lightyear auf eine mutige Rettungsexpedition quer über die Straße, mitten ins Spielzeug-Paradies. All dies gestaltet sich besonders schwierig, da sich Spielzeug ja nur bewegt, wenn kein Mensch zuschaut.

Der oft als billiger Nachklatsch ausfallende "Zweite Teil" ist bei "Toy Story" ein sagenhafter Ritt mitten durchs Abenteuer, ein umwerfendes Zitat-Feuerwerk mit netten Liedern von Randy Newman. Der Dackel als treues Reittier erwärmt die Herzen der Cowboy-Fans, der Husten des einsamen Pinguin rührt zu Lachtränen.

Auch wenn der üble Sammler als Huhn auftritt, tauchen bei Pixar mehr und mehr detailliert gezeichnete Menschen auf. Die mit Disney liierte Trickfirma zitiert sich nicht nur selber mit der Figur des Puppen-Restaurators Gary, der mit "Geri's Game" einen Trickfilm-Oscar gewann. Als Zugabe gibt es den Vorfilm aus 1986 mit der lustigen Lampe aus dem Logo von Pixar.

Exklusive Toy Story "Outtakes" im Internet:
http://www.apple.com/trailers/disney/toystory2/index.html


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo