Toy Story - Pixar

Das Trickstudio

John Lasseter, der Regisseur von "Toy Story" begann als Zeichner bei Disney, schwenkte aber früh zur Computergrafik um. Er machte bei den 1986 gegründeten Pixar Studios mit und erhielt schon 1988 einen Oscar für den dort entstandenen Kurzfilm "Tin Toy". Chef des Unternehmens in Point Richmond ist der legendäre Apple-Mitgründer Steven Jobs. In den viereinhalb Jahren Entstehungszeit wurden in der kleinen Firma 800.000 Rechnerstunden aufgewandt, um die über 110.000 Einzelbilder zu generieren. Während Pixar zeitgleich mit dem sensationellen US-Start von "Toy Story" groß an die Börse ging, schüttelt die Zuglinie vor dem Firmengebäude noch immer die wertvollen Rechner durch. Die Kooperation zwischen Disney und Pixar erstreckt sich über drei Filme. Uns erwartet also Einiges, aber das nächste Projekt ist noch Top Secret.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo