Tim Burtons Kurzfilme

"Vincent", USA 1982, R: Tim Burton; "Frankenweenie", USA 1984, R: Tim Burton, 30 Min.

Wenn sich ein kleiner Junge in düsteren Gewölben erträumt, der charismatische Horror-Darsteller Vincent Price zu sein, oder ein anderer seinen geliebten Hund Sparky noch der Art Frankensteins wiederbelebt, muß es sich um Figuren aus dem Universum des Tim Burton handeln. Mit "Vincent" seiner ersten eigenständigen Arbeit für das Disney-Studio sollte die Stop Motion-Technik von "Nightmare" vorbereitet werden. Der Realfilm "Frankenweenie" zeigt in fantastisch ausgestatteter Umgebung schon das problematische Verhältnis von Burtons Helden zu ihren Nachbarn. Ein wunderbares Weihnachtspaket hat der Verleiher von "Nightmare" da geschnürt.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo