The Twilight Samurai
Japan 2004 (Tasogare Seibei) Regie: Yoji Yamada 129 Min. OV

Auf der Berlinale 2004 war dieser ganz andere Samurai zu entdecken, der darauf auch für den Oscar nominiert wurde. Seibei Iguchi ist ein Samurai in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, die Kriegerkaste hat beinahe ausgedient. So ist Seibei eigentlich Bürobeamter, der sich zurückgezogen und aufopferungsvoll um seine senile Mutter und seine beiden Töchter kümmert. Nicht mit Schwertkämpfen begeistert dieser Film, sondern mit intensiver Schilderung einer besonderen Persönlichkeit. Als Seibeis Jugendliebe auftaucht, zwingt das Schicksal ihn jedoch, noch einmal zu kämpfen. "Twilight Samurai" ist der 77. Film von Regisseur Yoji Yamada.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo