Stumme Zeugin

BRD 1994 Regie Anthony Waller mit Marina Sudina, Fay Ripley, Evan Richards u.a., 97 Min

»Stumme Zeugin« eines Mordes vor laufender Kamera wird die Tricktechnikerin Billy. Das stumme Mitglied eines amerikanischen Filmteams wurde versehentlich nachts in einem Moskauer Filmstudio eingeschlossen und erlebt dort den Dreh eines »Snuff Movies«. Für die unwissenden Darsteller sind diese Pornos tödlich, für die Produzenten erzielt der »wahre Tod« auf Videoband besonders hohe Preise. Billy, deren geschickte Hände das Sterben im Film ansonsten glaubhaft inszenieren, ist schockiert vom erkennbar anderen Anblick des Todes. Doch die einsetzende Verfolgung in den verlassenen Studiohallen läßt keine Atempause zur Besinnung und ist mitreißende Spannung vom Feinsten: Endlich mal eine Gejagte, die sich nicht schreiend doof verhält! Als Billy den russischen Killern kurzzeitig entkommt, läßt zwar die Glaubwürdigkeit rapide nach, doch der britische Werbefilmer Anthony Waller treibt seinen Stoff mit guten Ideen und einigen Gags gekonnt weiter zu neuen Schockmomenten und Thriller-Höhepunkten. Einen besonderen - weil nicht namentlich erwähnten - Auftritt hat dabei Alec Guiness als »The Reaper« (Der Schnitter). Waller drehte die kurzen Szenen mit dem gefragten englischen Star schon 1985 - Ed Wood läßt grüßen!

Waller, dessen Hamburger Firma Cobblestone Pictures hinter dieser Produktion steht, verwendet das Motiv angsterfüllter Blicke von Sterbenden geschickt für die anhaltende Spannung. Dabei hat der Gegensatz von Sterben im Film und »wahrem Tod« leider nur noch dramatische Funktion.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo