Step across the border

Schweiz/BRD 1990, Buch und Regie: Nicolas Humbert, Werner Penzel, 90 Min. OV

Wohl der beste Musikfilm des letzten Jahres spielt spät und nur mal kurz in Aachen. "Step across the border", das filmische Fred Frith-Porträt mit kongenialen Bildern, lädt in die Klang-Welt des Experimental-Gitarristen ein, läßt teilha ben am Entdecken von Geräuschen. Nebenbei, in den Interviewstückchen mit Frith, zeigt sich ein unheimlich symphatischer Weltbürger. Seine improvisierten Melodien und Nicht-Melodien wurden von Humbert/Penzel derart faszinierend in schwarz-weiße Stadt-Impressionen umgesetzt, dass sich beim berauschten Genuss die Frage stellt, ob das Bild oder die Musik Grundlage war.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo