So oder so ... (RTL)

Von Günter H. Jekubzik

Es ist eigentlich ein alter Hut, den wahren Geschichten des Lebens mit der dokumentarischen Kamera nachzuspüren. Der WDR hat seine "Fußbroichs", MTV kümmerte sich um das "wirkliche Leben" der Jugendlichen. Jetzt startete Kanal 4 auf der RTL-Frequenz eine neue Reihe mit wirklichen Liebes- und Lebensgeschichten.Aber das sah in der ersten Folge "2 x 2 macht 3" ganz anders aus: Nicht nur entwickelte sich die vorgestellte Dreiecksbeziehung keineswegs zur immer beschworenen Katastrophe - auch die muntere Collage-Form mit Interviews, passenden Filmen und Musiken gab dem Konzept von Reality-TV nochmals Schwung. Sogar ein Experte ließ sich da akzeptabel integrieren.Das ganze, bislang geglückte (Beziehungs-) Experiment fand allerdings unter abgeklärten Denkern "Um die Dreißig" statt. Hoffentlich kommen bei den nächsten Folge über Liebesvagabunden und Distanzbeziehungen ein paar andere Emotionen in die Liebesgeschichten.

(Eigentlich waren ja die Filmausschnitte von "Robby, Kalle, Paul" die besten Stellen. In der Fiktion ist die Realität doch noch am schönsten.)


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo