So ein Satansbraten

USA 1990 (Problem Child) Regie: Dennis Dugan, 75 Min.

"Kinder sind die Blumen des Lebens. Am schönsten sind sie in den Vorgärten der anderen." Im Sinne dieS.E.R. Weisheit verhält sich auch der Satansbraten. Im verflixten siebten Lebensjahr terrorisiert er seine Umwelt mit Bösartigkeiten. Das wohl bereits Opa die Scherze vor Jahrzehnten platt fand, ist noch das Gemeinste an ihnen. Hieße der kleine Lausbub Damien (Das Omen), Danny (The Shining) oder Seth (The reflecting skin) wäre Einiges zu erwarten. Nun überrascht nicht einmal die für den amerikanischen Film typische und unerläßliche Wendung zur Familienseligkeit, als die Sozialisationstheorie dem Monsterkind die geduldige Liebe eines Trottel-Vaters ermöglicht. Selbst Tante Danielle hatte da mehr Biß. Fehlerhaft und billig ist der "Satansbraten" einer von vielen unnötigen Filmen. Er bleibt weit hinter der noch immer erwarteten "Wahnsinnsfamilie" mit Steve Martin zurück.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo