Silentium

Österreich 2004 (Silentium) Regie: Wolfgang Murnberger 116 Min. FSK ab 16

Mit "Komm, süßer Tod" entdeckte das Kino den rabenschwarzen Humor des Österreicher Autoren Wolf Haas. Damals wollte sich Ex-Polizist Brenner (Josef Hader) als Krankenwagenfahrer zur Ruhe setzen, geriet aber in einen Straßenkrieg zwischen den Kreuzrettern und dem Rettungsbund. Diesmal geht die drastische Detektivsarbeit in Salzburg weiter. Der Schwiegersohn des Festspielpräsidenten ist tot. Angeblich Selbstmord. Für die Kirche eine glückliche Fügung. Hat doch der Tote erst vor kurzem mit skandalträchtigen Erinnerungen an seine Jugend im Knabenkonvikt aufhorchen lassen.

Wieder tritt das unschlagbare Satire-Team aus Regisseur Wolfgang Murnberger, Hauptdarsteller und bitterer Kabarettist Josef Hader sowie Autor Wolf Haas an, um die Führung der Alpenrepublik in chaotisch-holistischer Verbrechensbekämpfung nach "Kottan" fortzusetzen. Unterstützt werden sie von Joachim Król als Sportpräfekt Fitz), Udo Samel als Festspielpräsident, Jürgen Tarrach als Opernsänger und Christoph Schlingensief als Opernregisseur!


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo