Sherlock Holmes und die 7 Zwerge

BRD 1994, R: Günter Meyer, 90 Min

Im Märchenreich fand eine Revolution statt: Die bösen Märchenfiguren streben unter der Leitung des schwarzen Magiers an die Macht, weil sie die glücklichen Enden umbiegen wollen, die ja nie zu ihrem Vorteil ausfallen. Gegen diesen schrecklichen Kriminalfall schreitet der pensionierte Kommissar Hans Holms mit seinen Enkelkindern ein. Im Märchenland geht derweil einiges schief, Schneewittchen wird Lehrling bei der bösen Hexe und Rumpelstilzchen versucht es mit neuen Tricks.

Die Kino-Zusammenfassung der achtteiligen Fernsehserie stöberte mit behaglichem Tempo in den Requisiten des alten DEFA-Kinderfilms. Auch wenn in der Geschichte mal ein Geistesblitz auftaucht, wenn sie sich im Film selber fortschreibt, bleiben die Tricks so altbacken wie handgemacht. Wirklich schade ist das schwache Spiel der sehr braven Figuren.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo