Second Skin - Mörderisches Puzzle

Second Skin

Kanada 2000. Produktion: Alliance Atlantis Communications, Fiction Film & Television Limited, Film Afrika. Produzenten: David Lancaster, Jeffrey Morton. Regie: Darrell James Roodt. Buch: John Lau. Kamera: Michael Brierley. Musik: Wendy Melvoin. Schnitt: Avril Beukes. Darsteller: Natasha Henstridge (Crystal Ball), Angus MacFadyen (Sam Kane), Peter Fonda (Merv Gutman), Liam Waite (Tommy G), Norman Anstey (Hawthorne), André Jacobs (Harvey). 87 Min. FSK: ab 16. Verleih: Sunfilm.

Eine attraktive Unbekannte (Natasha Henstridge) tritt in den verschlafenen Laden des Buchhändlers Sam Kane (Angus MacFadyen). Kurz danach wird sie in dem kleinen Küstenort auf der Straße angefahren. Sam kümmert sich um die Fremde ohne Gedächtnis, von der er nur den Namen Crystal Ball kennt. Während eine großen Zuneigung zwischen den beiden wächst, deckt der Film in Rückblenden und Parallelhandlung auf, dass Sam ein räuberischer Buchhalter auf der Flucht und Crystal die auf ihn angesetzte Killerin ist. ÝZwar macht sie ihrem Partner vor Ort und dem sadistischen Auftraggeber Gutman weiß, dass Sam nicht der Gesuchte sei, doch der folgt ihr aus Liebe. Die Täuschung fliegt in einem Showdown auf, Crystals Partner rettet das Paar, indem er Gutman und seine Handlanger erschießt. Das vermeintliche Happy End erlebt allerdings noch eine Überraschung und einen weiteren Mord.

Mit Überraschungen will dieser kühle Thriller fesseln, er verliert aber vorher durch zu behäbige Inszenierung das Interesse. Natasha Henstridge ("Species") und Angus Macfadyen haben nicht die Ausstrahlung, den Film zu tragen. Ein Kurzauftritt Peter Fondas als sadistischer Kürschner ist nur für die Analen bemerkenswert. "Second Skin" hält sich vor allem mit emotionalen Momenten zurück, so als solle keine Aufwallung kühl gestylte Bilder und südafrikanische Küstenlandschaft beunruhigen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo