Schuld war nur der Bossa Nova (ZDF)

BRD, Regie Bernd Schadewald

Von: Günter H. Jekubzik

In einem Ruhrgebiets-Städtchen spielte sich alles so ab, wie es in den frühen Sechzigern gewesen sein muß. Die ersten Lieben, Halbstarke auf knatternden Mokicks, ein erster Kuß in der Raupenbahn und unausweichliche Sätze wie "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, ...".

Bernd Schadewalds Jugenderinnerung "Schuld war nur der Bossa Nova" glänzte als Austattungsfestival mit Auto- und Freilichtmuseum. Die treffende Musikauswahl der Oldithek erzählte schon allein das Auf und Ab der etwas banalen Geschichte. Mit reichlich Ruhrpott-Romantik angereichert, faszinierte vor allem ein Eindruck von historischer Authentizität, der sonst nur bei großen Hollywood-Produktionen geleistet wird. Die kleinen Heimat-Geschichten ergaben - durchgehend gut gespielt - einen gelungenen Filmspaß.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo