Schneesturm im Paradies

USA 1994 (Trapped in Paradise) R: George Gallo, 106 Min.

Der brave Bill (Nicolas Cage) läßt sich von seinen zur Bewährung entlassenen Brüdern - der betrügerische Dave (Jon Lovitz) sowie der debil-kleptomanische Alvin (Dana Carvey) - zum Bankraub in der Kleinstadt Paradise, Pennsylvania bewegen. Danach bewegt sich nichts mehr bei diesem verspäteten Weihnachtsfilm, der so zäh verläuft wie Fichten-Harz. Ein Schneesturm treibt die Räuber-Brüder immer wieder zurück in die guten Herzen der Paradise-Bewohner, die Handlung dreht Kreise, kommt aber auf dem Glatteis der dünnen Konstruktion trotzdem nicht von der Stelle. Am Ende sind einige Verbrechen-Seelen bekehrt und viel Zeit wurde vertan.Die Darsteller holten sich ihre Motivation für diese Komödie wohl aus dem Gefrierschrank. Neben dem erneut blassen Nicolas Cage ("20 Mio. $ Trinkgeld") gibt es ein Wiedersehen mit Dana Carvey, der in "Waynes World I-II" auch nicht cleverer war, sowie mit der "Twin Peak" Schönheit Madchen Amick.

"Schneesturm im Paradies" erlaubt mit den drei dämlichen Brüdern einen Vorgeschmack auf die Welle der Idioten-Filme. Dabei blieb der Humor im Schneesturm stecken wie eine verschleimte Wintergrippe. Nach diesem fürchterlich gutherzigen Film wird die Verbrechensrate rapide sinken - der Besucherstrom im Kino wohl auch.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo