Schneeland

BRD 2004 Regie: Hans-Werner Geißendörfer mit Thomas Kretschmann, Julia Jentsch, Maria Schrader 142 Min. FSK ab 12

Nein, liebe Fans, das ist nicht "Lindenstraße - Der Film". Eher selten, aber doch ab und zu macht Hans-Werner Geißendörfer auch mal wieder einen Film. Nach  "Die gläserne Zelle", "Der Zauberberg", "Justiz" und zehn Jahren Pause folgt "Schneeland" vor gewaltig verschneiter Naturkulisse.
Bei einem Autounfall verliert die Schriftstellerin Elisabeth in Schweden ihren Ehemann und bleibt allein mit drei Kindern zurück. Verzweifelt beschließt sie, dem Geliebten in den Tod zu folgen. Sie sucht den Weg in die Schneewüste Lapplands, wo sie ihren Mann vor Jahren kennen gelernt hatte. Auf dem Weg dorthin findet sie in der Nähe eines Einsiedlerhofes die Leiche einer alten Frau und stößt schließlich auf immer neue Spuren einer bewegenden Leidenschaft: Die Geschichte der außergewöhnlichen und radikalen Liebe zwischen Aron, der mit einem dunklen Geheimnis durch die Welt wanderte, und Ina, seit ihrer Kindheit im Banne eines übermächtigen Vaters. Elisabeth findet durch die Kraft der Liebe von Ina und Aron, die gemeinsam versuchen, gegen das Schicksal anzukämpfen, zurück in ihr eigenes Leben, zurück zu ihren Kindern.

http://www.schneeland.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo