Schnappt Shorty

USA 1995 (Get Shorty) Regie Barry Sonnenfeld, mit John Travolta, Gene Hackman, Rene Russo, Danny DeVito u.a., 105 Min.

Eigentlich war der Geldeintreiber Chili Palmer dabei, die schmutzige Schuldenwäsche eines Wäscherei-Besitzer zu durchwühlen. Doch als ihn der Auftrag aus Miami nach L.A. führt, packt den Filmfreak das Hollywood-Fieber. Wie alle Gangster in diesem Film will er ein "Player" werden, ein großer Produzent, der millionenschwere Filme macht. Etwas schiefgelaufenes Drogen- oder Betrugsgeld ist immer zu finden. Der alberne Schund-Produzent Harry Zimm (Hackman mit deutlichen Anleihen an Ed Wood) hat außer Schulden auch ein wirklich gutes Drehbuch. Und mit seinen Kredithai-Methoden ist Chili Palmer ganz schnell im Geschäft. Die Idioten der Filmstadt L.A. spielt er lässig aus, nur daß sich gleich drei verschiedene Gangstergruppen rund ums heiße Schließfach C-18 drängen, macht die Sache etwas kompliziert.

Travolta gibt den coolen, schwarz gewandeten Mega-Star in der prominent besetzten Hollywood-Komödie. So originell die Selbstverulkung im Gangster- und Produzentenmilieu spontan wirkt, alle Figuren bleiben seelenlose Typen zum schnellen und schnell vergessenen Vergnügen. Travolta schließt sich an und kann seinem Chili nicht mehr als nur den alten Travolta geben. Ob nach "Pulp Ficton", seinem grandiosen Comeback auf Socken, noch viel kommt, wird immer zweifelhafter.

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo