Super 8 Stories

BRD/I (Super 8 Stories) Emir Kusturica, 92 Min. FSK ab 12

Emir Kusturica, der Regisseur von "Time of the Gypsies" und "Underground", wollte eigentlich das Filmen aufgeben und spielte in der Freizeit gerne in seiner bosnischen Band "Zabranjeno Pusenje" den Bass. Da die Anwesenheit von Promis ja eine Erfolgsgarantie ist (siehe die Band von Bruce Willis), kam das "No Smoking Orchestra" zu einigen internationalen Auftritten. Jetzt verband Kusturica Hobby und Comeback zu einer Konzert-Dokumentation der Europa-Tour.

Wenn zu den Klängen einer witzigen Polka zerbombte Orte gezeigt werden, macht man sich Hoffnungen auf einen vielschichtigen Film, der Musik und ihre "jugoslawische" Herkunft lebendig präsentiert. Vergebens: Neben der flotten Musik, einer wilden Mischung aus Rock und Roma-Rhythmen mit Blechbläsern und Violine, bietet dieses Band-Porträt nur Oberflächliches. Zwar werden die Musiker interviewt, erzählen von den Jobs als Bestattungs-Kombo, doch Politisches bleibt Andeutung. So ist nur ein recht hoher Spaßfaktor zu vermelden, wobei diese Band kaum den Kultstatus der Leningrad Cowboys erlangen wird.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo